Am Sonntag den 28.02 war es endlich soweit. Nach einer harten Saison mit Höhen und Tiefen stand der letzte Spieltag der Bezirksklasse Nord 1 beim TV Emsdetten 4 im Kalender. Da Saxonia Münster bereits am Samstagabend sein letztes Saisonspiel gegen Union Lüdinghausen auswärts verloren hatte war der 1. Mannschaft des SCG der Aufstieg nicht mehr zu nehmen. Allerdings war das Spielergebnis am Sonntag durch den Staffelbetreuer noch nicht bestätigt worden und es gab ja diese Saison bereits mehr als eine Spielumwertung durch den Verband. Daher war die Devise: Konzentriert und kämpferisch auftreten und auch die letzten 2 Punkte mit nach Gremmendorf bringen. Nicht zuletzt um die bisher gute Spielbilanz ohne Spielverlust aufrecht zu erhalten.
Begonnen wurde wie üblich mit den beiden Herrendoppeln und dem Damendoppel. Im ersten Doppel gab es überraschend eine 2-Satz-Niederlage. Der Auftakt war schon mal versaut. Auch Tom und Dirk konnten im zweiten Doppel nicht überzeugen und verloren ebenfalls in 2 Sätzen gegen ein souveränes Emsdettener Doppel. Irmi bestritt ihr Doppel mit Ersatzdame Lena Molitor die für Leonie in die Mannschaftsaufstellung gerückt war. An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass Lena am Morgen extra aus Lippstadt nach Emsdetten angereist war um uns im letzten Saisonspiel zu unterstützen. Dafür einen riesen Dank, das ist echter Teamgeist! Leider verloren auch Irmi und Lena ihr Doppel nach einer guten Leistung knapp in 2 Sätzen. Mit einem 3:0 Rückstand hieß es nun also alle Einzel zu gewinnen um die Chance auf den Sieg noch zu waren. Felix legte im dritten Einzel vor und gewann wie (fast) immer in 2 Sätzen, wobei der zweite Satz erst in der Verlängerung entschieden werden konnte. Ebenfalls stark zeigte sich Irmi in ihrem Einzel welches in 2 Sätzen gewonnen werden konnte. Somit war der Anschluss wieder hergestellt! Im ersten Herreneinzel von Philip lief dieses mal nichts zusammen. Philip verlor gegen einen starken Christian Raffelsiefer deutlich in zwei Sätzen. Somit war die Chance auf den Sieg dahin, aber ein Unentschieden war immer noch möglich. Im dritten Herreneinzel von Dirk lief im ersten Satz nichts zusammen. Folglich wurde der erste Satz verloren. Im zweiten Satz klappte es dann besser und es stand 1:1 nach Sätzen. Im entscheidenden dritten Satz lieferten sich beide Kontrahenten bis zur Verlängerung ein Kopf an Kopf Duell. Zwei vergebene Matchbälle von Dirk wurden letzten Endes bestraft und Emsdetten entschied das Spiel mit 25:23 für sich. Der erste Spielverlust der Saison stand somit im letzten Ligaspiel fest. Das Mixed konnte dies nicht mehr abwenden. Trotzdem zeigten sich Lena und Tom kämpferisch waren aber doch gegen Christian Herting und Karin Raffelsiefer klar unterlegen.
Der Ärger über die erste Saisonniederlage war groß aber die Freude über den Aufstieg in die Bezirksliga überwog. Noch erfreulicher war, dass auch die 2. Mannschaft des SCG den Aufstieg geschafft hat und nächstes Jahr in der Bezirksklasse spielen wird. Glückwunsch!
An dieser Stelle danke ich allen Beteiligten für eine aus sportlicher Sicht großartige Saison. Ganz besonders Jürgen, Claudia und „das Linde“, die sich seid eh und je sehr für die Abteilung engagieren und das ganze „Drumherum“ regeln und für einen reibungslosen Spielbetrieb sorgen.