Wie schon in der vergangenen Woche mit dem Spiel gegen Senden, sollte es auch dieses Mal ein spannendes Spiel gegen den SV Herbern werden (Platz vier in der Tabelle). Nach einer knappen Niederlage in der letzten Woche standen wir weiter auf Platz drei und wollten diesen ganz sicher nicht hergeben. Das Spiel wurde auf Wunsch der Gastgeber auf Sonntagmittag verlegt und nach einer kurzen Verzögerung – die erste Mannschaft aus Herbern hatte noch den TV Emsdetten zu Gast – konnte es mit den Doppeln losgehen.
1. Herrendoppel:
Das erste Doppel spielten wie schon in Ottmarsbocholt Peter und Andre. Direkt im ersten Satz zeigten die Gastgeber, was ein gutes Doppel ausmacht. Mit druckvollem Spiel setzten sie unserem Team ordentlich zu und rückten immer sofort nach, was Peter und Andre in keine gute Lage brachte. Zwar konnten sie gut mithalten, doch irgendwie war der Wurm drin und so ging der erste Satz mit 21:19 an Jan Borchers und Niko Jakovljevic. Der folgende Satz war ausgeglichener und unsere Herren konnten zwischenzeitlich in Führung gehen, doch gab es bei 21:20 einen Matchball für die Gastgeber und leider setzte Andre den letzten Smash ins Aus.
Peter Toboll / Andre Kösters gegen Jan Borchers / Niko Jakovljevic: 19:21 20:22
Gremmendorf 0:1 Herbern
2. Herrendoppel:
Zum ersten Mal in dieser Saison konnte auch Martin an einem Spiel teilnehmen und zusammen mit Alex ging es gegen Maik Vogelsang und Ulrich Krampe. Aus der vergangenen Saison wissen wir, immer wenn Alex und Martin zusammen antreten, wird es sehr eng für ihre Gegenüber. So sah es auch an diesem Sonntag aus. Martin und Alex konnten die Kontrahenten dominieren und sicherten uns den ersten Punkt des Tages in zwei klaren Sätzen.
Alexander Wilhelmer / Martin Riesenbeck gegen Maik Vogelsang / Ulrich Krampe 21:14 21:17
Damendoppel:
Die Bilanz dieses Damendoppels spricht ganz klar für unsere Mädels. Die bisherigen Duelle konnten Sandra und Lena immer für sich entscheiden! Doch gegen die Damen aus Herbern wurde es ein gutes Stück Arbeit. Der erste Satz ging nach einem zäh anlaufenden Beginn mit 21:19 an unsere Damen. Im zweiten Satz fanden Sandra und Lena besser ins Spiel und konnten die Gegnerinnen souverän mit 21:15 bezwingen. Die Serie hält, zweiter Punkt für uns.
Sandra Löffler / Lena Molitor gegen Carina Schulte / Ronja Zurloh 21:19 21:15
Gremmendorf 2:1 Herbern
1. Herreneinzel:
Das erste Einzel bestritt Peter gegen Jan Borchers. Leider hatte Peter von Beginn an Schwierigkeiten, sich aus die ungewohnt flache Halle einzustellen und seine langen Bälle waren oft zu weit im Aus. Dies führte leider dazu, dass Borchers der Taktgeber der Begegnung war und Peter so nahezu aus dem Spiel nehmen konnte. Wie es nun einmal Peters Art ist gab er natürlich nicht auf und versuchte den Punkt zu holen, doch leider hatte sein Gegenspieler die Nase vorn. Nach zwei Sätzen hieß der Sieger Jan Borchers, doch Peter gab sich nach der Partie zuversichtlich für das Rückspiel und freute sich schon auf eine Revanche.
Peter Toboll gegen Jan Borchers 24:21 16:21
Gremmendorf 2:2 Herbern
2. Herreneinzel:
Zu Beginn der Partie fand Andre kein geeignetes Mittel gegen einen stark aufspielenden Maik Vogelsang. Der erste Satz ging knapp an den zweiten Herren aus Herben (21:19). Im zweiten Satz stellte Andre seine Taktik erfolgreich auf kurze Aufschläge um, da er Probleme hatte die langen Aufschläge weit genug zu spielen. So fand Andre endlich seinen Rhythmus und konnte den Satz klar mit 21:11 gewinnen. Der dritte Satz begann leider so wie der erste und Andre lief einem Sechs-Punkte-Rückstand hinterher. Beim einem Stand von 8:10 schaffte es Vogelsang nicht mehr einen Smash von Andre zu bekommen und verletze sich in der Folge am Bein, doch gab er das Spiel nicht auf und zog es bis zum Ende durch (Gute Besserung auf diesem Wege!). Den weiteren Spielverlauf kontrollierte unser Herr und konnte mit einem 21:15 den dritten Punkt holen.
Andre Kösters gegen Maik Vogelsang 19:21 21:11 21:15
Gremmendorf 3:2 Herbern
3. Herreneinzel:
Das dritte Einzel bestritt Alex gegen Niko Jakovljevic und kam besser ins Spiel als sein Gegenüber. Am Ende eines hart umkämpften ersten Satzes behielt Alex die Nase vorn (21:18). Doch im zweiten Satz kam Jakovljevic zwischenzeitlich mit 13:3 in Führung. Alex gab alles und kam zum Ende des Satzes auf 16:21 ran. Der Entscheidungssatz des Matches wurde noch einmal richtig spannend, doch Alex vergab einige Punkte, indem er Bälle ins Aus setzte. Leider verlor er den Satz 15:21.
Alexander Wilhelmer gegen Niko Jakovljevic 21:18 16:21 15:21
Gremmendorf 3:3 Herbern
Dameneinzel:
An Spannung war dieses Match kaum zu überbieten. Lena und ihre Gegnerin Dagmar Eidecker schenkten sich wirklich nicht einen Punkt. Im ersten Satz ging es direkt zur Sache und beide Damen gingen bis ans Äußerste. Lena gelang es durch eine gute Verteilung der Bälle ihre Gegenspielerin laufen zu lassen, doch spielte diese Lena immer wieder auf die Rückhand und holte so ihrerseits viele Punkte. Am Ende des ersten Satzes bewahrte Lena einen kühlen Kopf und sicherte sich diesen knapp mit 22:20. Doch auch im zweiten Satz büßte die Begegnung nichts von ihrer Brisanz ein. Ganz im Gegenteil, wieder waren sich beide Damen ebenbürtig. Auch dieser Satz ging in die Verlängerung und sowohl Lena als auch Eidecker konnten eine Führung erspielen, doch den Sack einfach nicht zumachen. Erst ein langer Ball von Lena auf die Rückhand ihrer Gegnerin brachte die Entscheidung, denn die kam nicht mehr richtig zum Ball und brachte ihn nicht über das Netz (27:25).
Lena Molitor gegen Dagmar Eidecker 22:20 27:25
Gremmendorf 4:3 Herbern
Mixed:
Dieses Mal waren bei uns Sandra und Martin an der Reihe, die aus der vergangenen Saison schon einiges an Erfahrung mitbrachten. Die beiden spielten einen überzeugenden ersten Satz (21:17). Im zweiten Satz dominierten aber ihre Gegner, die eine zwischenzeitliche Führung von 17:10 knapp mit 21:19 verteidigen konnten. Der alles entscheidende dritte Satz begann leider ähnlich wie der zweite und nun geriet die Führung der Gastgeber nicht in Gefahr (21:13). Herbern sichert sich somit den vierten Punkt des Spieltages.
Sandra Löffler / Martin Riesenbeck gegen Carina Schulte / Tom Greve 21:17 19:21 13:21
Gremmendorf 4:4 Herbern
Am Ende des Spieltags steht ein gerechtes Unentschieden und unsere Mannschaft behält den dritten Platz in der Tabelle.
Das nächste Spiel findet am 05.12. zu Hause gegen DJK Adler Buldern statt.
Die Tabelle und weitere Spiele unserer Staffel findet ihr [hier].
Ihr wollt stets informiert werden, sobald es Neuigkeiten auf unserer Seite gibt?
Dann meldet euch [hier] für unseren Newsletter an.
Nach erfolgter Anmeldung erhaltet Ihr regelmäßig eine Benachrichtigung per Email, sobald neue Berichte auf unserer Homepage scg-badminton.de veröffentlicht wurden.